Kann nur Nitai-Vayulekhan die Aparadhas auflösen? - Nitai-Bhakti

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Kann nur Nitai-Vayulekhan die Aparadhas auflösen?

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Frage
Einige Nitai-Fans sagen, nur Nitai-Vayulekhan ermögliche die Zerstörung des Ahankara und setze dadurch den Aparadhas ein Ende und führe rasch zu Harinam-Sidhi (Vollkommenheit des Chantens des heiligen Namens Krishnas) und Krsna-Prema.
Hier folgt ein kurzer Textausschnitt: "Es ist unser falsches Ego, das uns dazu veranlasst, Vergehen (Aparadhas) gegen die Geweihten des Herrn zu begehen und dadurch wird unser sorgfältig angelegter 'Garten der Hingabe' zerstört. Ohne das falsche Ego zu zerstören, bestehen unsere Aparadhas weiter und sie nehmen neue Formen an, selbst wenn wir von der Last des Leides, welche durch die begangenen Aparadhas entstand, befreit wurden. Der Grund liegt darin, dass die innere subtile Neigung, solche furchtbaren Aparadhas zu begehen, immer noch schlafend in uns verweilen."
Wird diese Ansicht von dir unterstützt?

Antwort
Nicht in dieser Form. Lass mich erklären weshalb.
Ganz generell kann man sagen: Jeder einzelne heilige Name Gottes, der von ihm selbst nicht verschieden ist, besitzt die Kraft alle Aparadhas zu vernichten. Dazu muss das Ahankara nicht vorgängig aufgelöst werden.

Durch die Barmherzigkeit eines reinen Gottgeweihten oder durch die Barmherzigkeit des heiligen Namens erreicht man zuallererst die Stufe von namabhasa (hier beginnt die Reinigung von den anarthas und dem Streben nach materiellen Wünschen). Danach erreicht man shuddha-nam, das Chanten des reinen Namens.
Auf dieser Stufe offenbart sich Krishna mit all seinen Kräften. Der Bhakta rennt nun sehr schnell durch verschiedene Stufen der Anhaftung und Anziehung zu Krishna bis zum Ziel, Krishna-Prema, was die Auflösung des falschen materiellen Egos (Ahankara) mit beinhaltet.

Du siehst, der Vorgang beginnt mit Aparadha-freiem Chanten des heiligen Namens (namabhasa) und nicht mit der Vernichtung des Ahankara (vergängliches falsches Ego). Kein Mensch, der auf der Stufe von Namabhasa chantet, ist frei vom Ahankara.
Die Schlussfolgerung ist deutlich: Es existiert keine Bedingung vor der Stufe von Namabhasa und Shuddha-nam das Ahankara aufzulösen. Doch eine Sache ist definitiv wahr: Wir müssen zumindest auf der Stufe von Namabhasa chanten, um letztlich Shuddha-nam und Krishna-Prema zu erlangen.


Und wie erlangen wir namabhasa?
Wenn du Harinam Cintamani und Navadvipa Dham mahatmya liest, beide von Srila Bhaktivinoda Thakur, findest du - oberflächlich betrachtet - einige Widersprüche.
Einerseits schreibt er, nur das ununterbrochene Chanten des Hare-Krishna-Mantras (ausgenommen während des Schlafens), könne alle Vergehen gegen den heiligen Namen beenden.
Andererseits schreibt er auch, dass nur das Chanten von Nitais und Gaurangas Namen die Kraft besässen, Aparadhas zu stoppen und dass uns schlussendlich nur Nitai-Gaurangas Namen mit Krishna-Prema segnen.
All das ist in Wirklichkeit kein Widerspruch. Vollständige Vertiefung in den Namen Krishnas erhebt einem sehr schnell zur Stufe von Shuddha-nam.

Aber, und hier kommt das wirklich grosse 'Aber', fast niemand in diesem Zeitalter des Kali besitzt die Fähigkeit, sich vollständig und ausschliesslich in den heiligen Namen Krishnas zu versenken. Und genau hier liegt die Ursache, weshalb sie keinen spirituellen Geschmack finden, solange sie beim Chanten auf der Stufe von Nama-Aparadha verweilen.
So bleibt die Neigung, Nama-Aparadhas zu begehen, bestehen. Ebenso verbleiben die Anarthas und die materiellen Wünsche, ganz zu schweigen das Ahankara, die feinstofflichste Hülle, die dem Atma am nächsten ist.

Vollständig anders verhält es sich mit den heiligen Namen von Nitai und Gauranga. Sie akzeptieren keine Aparadhas (sie beachten sie nicht), Nitai übersieht selbst die gefürchteten Vaishnava-Aparadhas. Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakur schrieb daher:
"Der Grossmut der Namen von Shri Gaura-Nityananda ist ganz besonders für die Seelen, die Vergehen begehen, und die voller Anarthas und Wünschen nach materieller Sinnenbefriedigung sind. Das Chanten der Namen von Shri Gauranga und Shri Nityananda und Ihre Verehrung befreit die Seele sehr schnell von allen Vergehen und so erlangt sie ohne Verzögerung den Schutz der Lotosfüsse von Shri Gaura-Krishna."
(Erläuterung zu Caitanya-caritamrta, Adi-lila 8.31)

Man sollte nicht vergessen, auch beim Chanten von Nitais Namen (oder Nitai-Vayulekhan) verbleiben wir umhüllt vom Ahankara, neigen zu Aparadhas gegen den heiligen Namen und auch die Anarthas sind immer noch anwesend. Doch Nitais von Prema überschäumendes Herz ist blind für unsere unzähligen Fehler. Daher dürfen wir beim Chanten von Nitais Namen auf der Stufe der Reinigung (Nama-abhasa) beginnen.

Daher ist das Zufluchtnehmen bei Nitais und Gaurangas Namen viel viel viel einfacher, sicher und - sehr wichtig - viel schneller zum Ziel führend, als das Zufluchtnehmen bei Krishnas Namen, während man immer noch Aparadhas begeht. Durch Nitais Namen wird man vom Einfluss des Ahankara gereinigt, selbst auf der Stufe von Nama-Aparadha, vermischt mit all unseren Anarthas und materiellen Wünschen. Nitais Name ist so aussergewöhnlich, dass er selbst auf der Stufe der Aparadhas winzige Tropfen aus dem Meer von Krishna-Prema verschenkt, welche normalerweise nur auf der reinen Stufe von Shuddha-Nam erlebt werden können.

Das wird wird von Srila Bhaktivinoda Thakur im Navadvip Dham Mahatmya festgehalten:
"Wenn jemand die Namen von Nitai und Chaitanya (Gauranga) ausruft, kommt Krishna-prema (die reine Liebe zu Krishna) persönlich, um nach solch einer Person zu suchen. Die Aparadhas können diesen Fortschritt nicht behindern, und schon bald wird er aus Liebe zu Gott (krsna-prema) Tränen der Ekstase vergiessen."

Wir sehen hier, "wenn jemand die Namen von Nitai und Gauranga ausruft", kann die Vollkommenheit von Shuddha-nam erlangt werden, nämlich Krishna-Prema. Das Chanten (kirtanam) von Nitais Namen genügt, um dieses höchste Ziel zu erreichen.
Im Grunde genügt jeder einzelne Vorgang der Bhakti!

Srila A.C. Bhaktivedanta Prabhupada schreibt in der Erläuterung zu Cc 1.9.25:
"Es gibt neun verschiedene Vorgänge des hingebungsvollen Dienstes (sravanam kirtanam vishnoh smaranam pada-sevanam arcanam vandanam dasyam sakhyam atma-nivedanam), doch sie alle sind nur für den Dienst des höchsten Herrn bestimmt. Ob man daher hört, chantet, sich erinnert oder verehrt - all diese Tätigkeiten werden das gleiche Ergebnis bringen. Welcher dieser Vorgänge für einen bestimmten Gottgeweihten am geeignetsten ist, hängt von seinem Geschmack ab."

Nitai-vayulekhan ist eine Kombination von vertieftem smaranam, pada-sevanam und arcanam, wobei die arca vigraha (die installierte Bildgestalt) durch die Sanskritsilben von Nitais Namen ersetzt werden, dem Namen, von dem wir wissen, dass er immer direkt mit dem Herrn identisch ist.
Wenn wir tiefer in den Vorgang von Nitai-Vayulekhan blicken, finden wir ausschliesslich Teile der neun Vorgänge der Bhakti, nichts Anderes und auch nichts Neues. Zu behaupten, nur durch Nitai-Vayulekhan könne man die Aparadhas und letztlich das Ahankara überwinden, zeugt lediglich von einem mangelnden philosophischen Verständnis der Vaishnava-Lehre. Dieser Anspruch findet keine Grundlage in den vedischen Schriften.

Richtig ist jedoch die Aussage, dass Nitai-Vayulekhan die Kraft besitzt, das falsche Ego (Ahankara) aufzulösen, genauso wie es jeder andere der neun Vorgänge für sich allein oder in Kombination auch tut.


Und welcher Vorgang oder welche Kombination ist nun am besten?
Die Antwort dazu hat bereits Srila Prabhupada gegeben:
"Welcher dieser Vorgänge für einen bestimmten Gottgeweihten am geeignetsten ist, hängt von seinem Geschmack ab."


Kurze Zusammenfassung:
  • Das ahankara (das falsche Ego) verschwindet als letztes!
  • Durch das Chanten des Aparadha-freien Namens 'Nitai' fliehen zuerst unsere Aparadhas, die Anarthas und unser Festhalten an materiellen Wünschen. Danach kommt Shuddha-nam und letztlich das höchste Ziel, Krishna-Prema, wodurch sich automatisch unsere ewige Identität als liebender Diener Krishnas manifestiert und sich folglich der Einfluss des Ahankara auflöst, das uns veranlasst, uns mit den zeitweiligen Hüllen aus grober und feiner Materie zu identifizieren.
  • Jeder darf zu recht sagen: Nitai-Bhakti ist der schnellste und sicherste Weg, um alle Aparadhas zu stoppen und letztlich in unserer ewigen, wahren Identität Krishna-Prema zu geniessen!


Die Quelle des Zitates in der originalen Frage ist mir bekannt.

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