Chanten mit Japa - Nitai-Bhakti

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chanten mit Japa

Das Chanten von Nitai-nam und Gauranga-nam

Srila A.C. Bhaktivedanta Prabhupada schreibt:
"Ein neuer Schüler, der noch nicht genügend ausgebildet oder erleuchtet ist, sollte sich nicht der Verehrung Sri Radhas und Krishnas oder dem Chanten des Hare-Krishna-Mantra widmen. Selbst wenn er dies tut, kann ihm nicht das erwünschte Ergebnis zuteil werden. Man sollte deshalb die Namen von Nitai-Gaura chanten und sie ohne falsches Prestige verehren."
(Cc 1.8.31 Erl.)


Einweihung in Nitai-Gauranga-Mantra
An einem glücksverheissenden Tag wurde Rasika von Shyamananda Prabhu in den Radha-Krishna mantra eingeweiht und Sri Rasik startete bei sich zu Hause ein nama­sankirtan Fest. Er lud all seine Freunde ein, aber auch Mieter seiner Ländereien. Jeder war von den Lehren Gaura-Nityanandas, wie sie von Syamananda Prabhu dargelegt wurden, sehr angezogen und so wollten sie augenblicklich den Schutz seiner Lotosfüsse annehmen. So wurden viele Leute von (der Stadt namens) Rohini Schüler von Syamananda Prabhu.
In Rohini lebte ein sehr bekannter Yogi namens Damodara. Eines Tages kam er vorbei, um den Darsana von Syamananda Prabhu zu erhalten. Er wurde völlig bezaubert. Schon von weitem sah er einen blendenden Glanz, der vom Körper Syamananda Prabhus ausging. Als er näher kam, erwies er den Lotosfüssen Syamanandas seine Achtung. Dieser wiederum erwies Damodar seine Grüsse. Mit Tränen in den Augen bat Syamananda den Yogi:
"In deinem gereinigten Zustand solltest du immer die heiligen Namen von Shri Gaura-Nityananda chanten. Sie sind äusserst barmherzig und Sie werden dir Liebe zu Krishna verleihen."
Als der Yogi Damodara diese Anweisung des Acarya hörte, wurde sein Geist von Liebe erweicht und er erwiderte: "Ich will die Lotosfüsse von Gaura-Nityananda verehren. Bitte sei barmherzig zu mir." Und so gab ihm Syamananda Prabhu seinen Segen. Auf diese Weise wurde der Yogi ein grosser Gottgeweihter und mit Tränen in den Augen sang er unaufhörlich über die Herrlichkeiten von Gaura-Nityananda.
Quelle: http://www.vaisnavacalendar.info/i/sri-syamananda-prabhu-appearance.html


Zuerst kommt Nitai (Nityananda)
Die Schriften und Acharyas geben zahlreiche Hinweise auf die Wichtigkeit, zuallererst bei Sri Nitai Zuflucht zu suchen und seine Barmherzigkeit zu erlangen.
In der Verehrung und im Chanten von Radha-Krishnas Namen (Hare-Krishna-Mahamantra) muss man penibel alle Vergehen (aparadha) vermeiden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die zehn Vergehen gegen den heiligen Namen nicht nur während des Chantens begangen werden. Sie betreffen unser Denken, Fühlen und Handeln grundsätzlich. Es ist ein grosser Irrtum zu glauben, es beträfe lediglich die Zeit des Chantens!
Beim Chanten von Gaurangas Namen sind wir vor Vergehen beschützt, ausgenommen vor Vaishnava-Aparadha, dem ersten Vergehen. Sri Gauranga hat gezeigt, dass er alles Verzeihen kann und immer bereit ist, Krishna-Prema (spirituelle Liebe zu Sri Krishna) zu verschenken. Doch als Nityananda physisch angegriffen wurde, war Gauranga in seinem Zorn bereit, sein Shudarshana-Chakra (eine der Waffen Vishnus) zu rufen, um die beiden Frevler Jagai und Madhai zu töten. Doch Nityananda selbst stellte sich augenblicklich zwischen Sri Gauranga und die beiden Frevler. Durch seine Fürsprache erhielten letztlich beide den Segen Sri Gaurangas (Krishna-Prema).

Cc Adi 11.33:
navadvipe purusottama pandita mahasaya, nityananda-name yanra mahonmada haya
Purusottama Pandita ein Bewohner von Navadvipa, war der achte Gopala. Er wurde fast verrückt (vor Ekstase), sobald er den heiligen Namen von Nityananda hörte.

Cc Adi 11.34
balarama dasa -- krsna-prema-rasasvadi, nityananda-name haya parama unmadi
Balarama dasa kostete den Nektat der Liebe zu Krishna immer voll aus. Wenn er den Namen Nityananda hörte, geriet er völlig ausser sich vor Ekstase.

Chaitanya-charitamrita Adi-lila 8.23:
'nityananda' balite haya krsna-premodaya; aulaya sakala anga, asru-ganga vaya
Man erweckt seine Liebe zu Krishna ganz einfach durch das Chanten vom Namen 'Nityananda'.
So werden alle Glieder des Körpers von Ekstase geschüttelt, und Tränen fliessen aus den Augen wie die Wasser des Ganges.

Chaitanya-bhagavata, Adi-khanda 9.385:
nityananda-hena bhakta sunile sravane; avasya paibe krsnacandra sei jane
Shripada Madhavendra Puri sagt:
"Wenn jemand einfach nur den Namen 'Nityananda' hört, wird er garantiert die Lotosfüsse von Shri Krishnacandra erreichen, unabhängig von allen anderen Überlegungen."

Aus dem Shri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap. 4:
tumi yabe kara daya sei anayase; sri caitanya-pada paya prema-jale bhase
Shrila Jiva spricht zu Lord Nityananda: "Wenn du jemandem deine Barmherzigkeit gibst, wird diese Person ohne Anstrengung die Lotosfüsse von Shri Gauranga erlangen, und so wird er in den Ozean reiner ekstatischer Liebe zu Shri Krishna geworfen."

tomara karuna vina gaura nahi paya, sata janma bhaje yadi gauranga hiyaya
"Aber wenn jemand Deine Barmherzigkeit nicht erhält, werden diese Personen niemals Shri Gaura erlangen, selbst wenn sie Shri Gauranga für mindestens hundert Leben verehren."

Chaitanya-charitamrita Antya 6.131:
tomara krpa vina keha'caitanya' na paya;tumi krpa kaile tanre adhameha paya
Niemand erlangt den Schutz von Shri Caitanya Mahaprabhu ohne Deine (Shri Nityanandas) Gnade. Aber wenn Du barmherzig bist, kann selbst der Niedrigste aller Menschen den Schutz Seiner Lotosfüsse erlangen."

Chaitanya-bhagavata, Madhya-khanda 12.18:
name nityananda tumi, rupe nityananda; ei tumi nityananda rama murttimanta
Shri Gauranga spricht zu Nityananda:
"Dein Name ist Nityananda (ewiglich voller göttlicher Freude). Deine Gestalt ist ebenfalls Nityananda (ewiglich voller göttlicher Freude). Du bist Nityananda (unbegrenzte göttliche Freude) in personifizierter Form, denn du bist Shri Balarama persönlich."

Chaitanya-charitamrita Adi 5.204:
jaya jaya nityananda-caranaravinda, yanha haite painu sri-radha-govinda
"Alle Ehre, alle Ehre sei den Lotosfüssen Shri Nityanandas, durch dessen Barmherzigkeit ich Shri Radha-Govinda erreicht habe."

Shrila Narottama das Thakura singt in «Manah-siksa», der Unterweisung des eigenen Geistes:
heno nitai vine bhai, radha-krishna paite nai
"Wenn du nicht bei Shri Nityananda Zuflucht suchst, wirst du dich (er richtet sich an sich selbst) nicht Radha-Krishna nähern können."
nitaira karuna habe, vraje radha-krsna pabe
"(Mein lieber Geist) Wenn du tatsächlich in die Gemeinschaft Radha-Krishnas in Vrindavana gelangen möchtest, musst du zuerst die Barmherzigkeit Shri Nityanandas erhalten."

Chaitanya-charitamrita Adi 5.207 (Krishnadasa Kaviraja Goswami schreibt über sich im Gefühl der Ekstase und Demut, in Erinnerung daran, dass ihm Shri Nityananda im Traum erschienen ist und ihn nach Vrindavana geschickt hat):
emana nirghrna more keba krpa kare, eka nityananda vinu jagat bhitare
"Wer in dieser Welt ausser Sri Nityananda könnte einer solch abscheulichen Person wie mir seine Barmherzigkeit zeigen?"
Chaitanya-charitamrita Adi 5.208-209:
preme matta nityananda krpa-avatara, uttama, adhama, kichu na kare vicara
"Weil Nityananda immer durch die Liebe zu Shri Gauranga völlig berauscht ist, ist er eine Inkarnation grundloser Barmherzigkeit. weil er immer von dieser reinen Liebe berauscht ist, unterscheidet er nicht zwischen guten und schlechten Menschen."
ye age padaye, tare karaye nistara, ataeva nistarila mo-hena duracara
"Unterscheidungslos befreit er alle, die einfach nur vor ihm niederfallen. Daher hat er auch eine sündvolle und gefallene Seele wie mich befreit."

Gemäss dem Jaiva Dharma sind alle Namen von 'Shri Gauranga' Mantras, und man sollte den Herrn durch diese Namatmaka-mantras verehren. Genauso ist der Name 'Nityananda' ein Mantra und er sollte ebenfalls durch das Chanten dieses Namatmaka-mantra verehrt werden.

Im Shri Navadvipa-dhama-mahatmya, 1. Kap., heisst es:
gauranga-nitai yei bale eka bara; ananta karama-dosa anta haya tara
"Wer nur einmal die Namen Nitai und Gauranga chantet, zerstört augenblicklich eine unbegrenzte Anzahl sündhafter Reaktionen, die während einer unbegrenzten Zahl vergangener Leben angehäuft wurden."
nitai-caitanya bali yei jiva dake; suvimala krsna-prema anvesaye thake
"Wenn jemand die Namen von Nitai und Chaitanya (Gauranga) ausruft, kommt Krishna-prema (die reine Liebe zu Krishna) persönlich, um nach solch einer Person zu suchen."
aparadha badha tara kichu nahi kare; nirmala krsna-preme tara ankhi jhare
"Die Vergehen (aparadhas, die noch anwesend sind) können diesen Fortschritt nicht behindern, und schon bald wird er aus Liebe zu Gott Tränen der Ekstase vergiessen."
svalpa kale aparadha apani palaya; hrdaya sodhita haya prema bade taya
"Schon nach kurzer Zeit fliehen alle Vergehen, das Herz wird vollständig gereinigt und die Liebe zu Gott kann sich weiter steigern."


Hintergrundwissen

Sri Nityananda Prabhu ist Shri Balarama und Ananga Manjari (die Schwester Radhikas) in einer spirituellen Gestalt.
Sri Gauranga Mahaprabhu ist Shrimati Radhika und Shri Krishna in einer spirituellen Gestalt.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü