Ist Krishnas Name durch Aparadhas entkräftet? - Nitai-Bhakti

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ist Krishnas Name durch Aparadhas entkräftet?

Fragen / Questions > Fragen & Antworten
 
Frage
Kürzlich las ich folgenden Text:
"Die einmalige Eigenschaft von Nitais heiligem Namen liegt darin, dass er niemals in verdeckter Art erscheint, sondern immer in seiner ursprünglichen Form (nam cintamani rupam) und daher immer seine unbegrenzte Kraft besitzt, im Gegensatz zu Krishnas heiligem Namen, der manchmal weit davon entfernt ist (weil er die Aparadhas berücksichtigt)."
Bis jetzt dachte ich, es gäbe keinen qualitativen Unterschied zwischen den heiligen Namen von Krishna, Gauranga und Nitai. Was meinst du dazu?

 
Antwort
Hier hat ein Nitai-Fan in seinem Enthusiasmus etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Die heiligen Namen Gottes, egal welche Form Gottes angesprochen wird, sind immer völlig rein und frei von jeglicher Bedeckung. Der Name Gottes ist immer mit der jeweiligen Gestalt Gottes identisch und seine Kraft ist und bleibt immer unbegrenzt und unbeeinflusst von der materiellen Energie (Maya-Shakti).

Die Bedeckung, die hier angesprochen wird, liegt nicht auf dem heiligen Namen Krishnas, sondern beim Chanter der noch Aparadhas begeht und daher kaum eine Reinigung des Bewusstseins erfährt.
 
Srila Bhaktisiddhanta Saraswati Thakur schreibt dies sehr deutlich in der Erläuterung zu Cc 1.8.31:
"Die Namen von Krishna und Gauranga – beide sind nicht verschieden vom Herrn selbst. Jemand der denkt, Krishna sei in irgendeiner Weise Gauranga untergeordnet oder begrenzt, befindet sich in grober Unwissenheit. Aber wenn wir ganz praktisch (prayojana) überlegen und den Vorteil für die bedingten Seelen beachten, ist das Chanten von Shri Gaura-Nityanandas Namen für jedes Lebewesen viel nützlicher und hilfreicher. Die Barmherzigkeit von Krishnas Namen ist generell nur befreiten oder vollkommenen Seelen zugänglich, die Ihm ergeben sind. Aber der Grossmut der Namen von Shri Gaura-Nityananda ist ganz besonders für die Seelen, die Vergehen begehen, und die voller Anarthas und Wünschen nach materieller Sinnenbefriedigung sind. Das Chanten der Namen von Shri Gauranga und Shri Nityananda und Ihre Verehrung befreit die Seele sehr schnell von allen Vergehen und so erlangt sie ohne Verzögerung den Schutz der Lotosfüsse von Shri Gaura-Krishna."

 
Die Aussage "Die Namen von Krishna und Gauranga – beide sind nicht verschieden vom Herrn selbst" trifft nicht nur auf Gauranga, sondern ebenso auf Nityananda (Nitai) zu. Der unterschiedliche Nutzen wird ausschliesslich durch die Reinheit oder Unreinheit des Praktizierenden definiert!
Krishnas, Vishnus, Ramas, Gaurangas oder Nitais Name sind unter allen Umständen immer frei von jeglicher Bedeckung und voll unbegrenzter spiritueller Potenz!

Einzig und allein weil Nitais Name alle Aparadhas ignoriert, kann ein Sadhaka (jemand der Sadhana-Bhakti praktiziert) von Beginn an seinen Namen ohne Vergehen (Aparadha) chanten, selbst wenn er offensichtlich noch solche begeht. Er beginnt durch den Segen von Nitais Namen automatisch auf der Stufe der Reinigung (Namabhasa) und wird so vergleichsweise „sehr schnell“ von seinen Aparadhas, Anarthas und materiellen Wünschen befreit, was ihn zur Stufe von Shuddha-nam erhebt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü